Gedanken der Seele


 

Das Leben verstehen, wenn

plötzlich alles anders ist ...

Wer bin ich? Wie geht es weiter,

wenn die Fassade bricht?

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich,

dass Schmerz und Trauer nicht

zu Verbitterung, Wut und Sinn-

losigkeit führen müssen, sondern

es kann ein Weg zum Herzen

sein und glücklich machen.

 

Achtsame Worte können die

Tür zum Herzen wieder öffnen.

 

 

Cover: G. Kenkenberg
Cover: G. Kenkenberg


Buchrezension von Ursula Erbacher, Journalistin

Gedanken der Seele von Monika Fent

Als ich das kleine Büchlein erstmals in den Händen hielt, bin ich zunächst über den Titel gestolpert. Schließlich sieht es in meinem Weltbild so aus, dass die Seele keine Gedanken hervorbringt, also nicht intellektuell agiert, sondern für uns etwas Unfassbares ist, das sich nicht in Worte fassen lässt.

Beim mehrmaligen Lesen ist mir mehr und mehr deutlich geworden, dass dieser Titel wohl eher umschreibt, was wir denken und fühlen, um in unser Seelengewahrsein zu gelangen. Es sind „Annäherungen“ an die Seele, eine Hilfe, um Bewusstheit darüber zu erlangen, was wir bereits sind oder wie wir gemeint waren. Ein Eintauchen, Nachspüren und ein Lauschen auf Resonanz wird möglich.

Monika Fent zeigt in dem Buch eigene Erfahrungen, Erlebnisse, Betrachtungen und Bilder auf, die in vielen Lebenssituationen für die Leserinnen und Leser hilfreich sein können.

Stilistisch sind einige der Texte zu einer Art emotionalen und gedanklichen Mindmapping gereiht. In dieser Reduziertheit zeigen sie die Veränderung, die möglich ist, setzen wir uns mit bestimmten Lebensthemen auseinander.

Das greift die Autorin beispielsweise in den Themen „Kontakt“, „Grenzerfahrung“ oder „Leichtigkeit auf“. Andere zeigen Aphorismen oder Prosa, dann wieder Gedichte.

Dieses kleine Büchlein kann ein Schatz zur Reflexion des eigenen Erlebens sein. Es ist zu spüren, dass jede Zeile von der Autorin gelebt, erlebt wurde. Ansprechend sind auch die Bilder. Es ist ein emotionales Werk, das die Seele berührt.

Ursula Erbacher



Foto: M. Fent
Foto: M. Fent

Mein Buch, eine Komposition aus Gedichten, Aphorismen, Prosa und Fotos, ist zum Preis von 8,95 € bei mir erhältlich (im Buchhandel zurzeit nicht mehr verfügbar).

 

Kartoniert

47 Seiten

14 x 14 cm